30 Jahre Lauftreff Altburg

Hauptversammlung mit Jubiläum bei den Laufsportlern

Nach zweimaligem Ausfall  wegen Corona konnte Rosemarie Pfrommer als Vorsitzende des Lauftreffs  rund 40 Mitglieder bei der diesjährigen Hauptversammlung im Sportheim Altburg begrüßen. Nach kurzen Berichten  zu den coronabedingt  wenigen  Aktivitäten  in den beiden  vergangenen  Jahren  wurden Ulrike Rosenfelder als zweite Vorsitzende und Ursula Stoll als Kassenwartin in ihren Ämtern erneut gewählt. Die gut geführte Vereinskasse, des 230 Mitglieder zählenden Lauftreffs,  wird zukünftig von Anja Groß und Peter Erlenmayer geprüft.

Da auch die im Jahr 1990 erfolgte Vereinsgründung bislang nicht festlich gewürdigt werden konnte, hat man dies in der diesjährigen Hauptversammlung nachgeholt.  Initiator und Motor des Vereins  war über mehr als 20 Jahre lang Georg Stoll aus Altburg. Er hat mit rund 20  Laufbegeisterten  den Lauftreff  im wahrsten Sinne des Wortes zum Laufen gebracht.  Nicht nur er selbst war in vielen Laufwettbewerben – vom  Marathon bis zu Kurzstrecken – sehr erfolgreich.   In seinem Umfeld und mit seiner Unterstützung, etwa mittels ausgefeilten Trainingsplänen,  konnten sich etliche herausragende Laufsportler  entwickeln. Die regionale Presse hat ihm zurecht mal den Titel  „Laufpapst von Altburg“ zuerkannt.  Zum sportlichen Gelingen der  erfolgreichen   Vereinsarbeit  haben ebenfalls über viele Jahre die sportlichen Leiter Uwe Dunst, Roland Dalcolmo und Manuel Rentschler beigetragen.

Ganz besondere Highlights waren für  einige  Läuferinnen und Läufer  die sicher unvergessen gebliebene Beteiligung an Marathonläufen in New York und Paris sowie auf  den bekannten deutschen Marathonstrecken  Berlin und Frankfurt.                                     Für die Läuferszene der Region und darüber hinaus waren die mehrfach ausgetragenen Altburger Volksläufe  als Teil des Alb-Nagold-Enz- Cups von Bedeutung. Auf der vermessenen Laufstrecke wurden bestens organisierte Laufwettkämpfe ausgetragen,  an denen sich wiederholt rund 100 Sportlerinnen und Sportler beteiligt haben.

Und wie sieht man die Situation des Lauftreffs  Altburg heute?                                              Dank dem Engagement von Rosemarie Pfrommer und  ihrer  Vorstandschaft, vor allem aber  den Gruppenleiterinnen ist der Verein  trotz 30jähriger Geschichte  ein lebendiger Lauf- und Walkingtreff geblieben.  Vor allem das verlässliche ehrenamtliche Engagement der Gruppenleiterinnen ist Gold wert, denn ohne sie würde kein regelmäßiges Lauftraining funktionieren. So sind beim vor einigen  Wochen erfolgten Neustart Wieder- und Neueinsteiger dazugekommen, die dankbar sind, dass man beim LTA unter qualifizierter Anleitung laufen  und walken kann.  Auch die junge Laufgruppe um Stefanie Kalb kann wieder zum Kristallisationspunkt für die Teilnahme  an sportlichen  Laufwettbewerben werden.

Da außer den damaligen Gründungsmitgliedern drei weitere Jahrgänge für langjährige Mitgliedschaft zu ehren waren, ergab sich eine größere Zahl zu Ehrender, die jeweils ein sportverwendbares Präsent (Badetuch mit Vereinsname) erhielten.  Gemeinsam mit den Geehrten durften sich alle Anwesenden über einen Sektempfang und ein hervorragendes  kaltes Buffet erfreuen.