Nordic Walking

image009

Kontakt: lauterwasser@ltaltburg.de

Das Wort Walking kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet Gehen. Nordic Walking ist allerdings mehr als Gehen, wie wir es aus unserer Alltagserfahrung kennen. Nordic Walking ist, einfach gesagt, schnelles, sportliches Gehen. Die Varianten sind vielfältig: Nordic Walking kann gemütlich oder flott, meditativ und entspannend, mit Power oder gar mit zusätzlichen Gewichten durchgeführt werden.
Mit der Wettkampfsportart Gehen darf Nordic Walking aber nicht verwechselt werden. Dort werden Höchstleistungen nach internationalen Standards angestrebt. Beim Nordic Walking dagegen zählt Spaß, Fitness, Gesundheit und Individualität. Im Mittelpunkt stehen die eigene Leistung und die persönlichen Ziele.

Ausdauersport, und hier insbesondere Nordic Walking, hat, neben dem Ernährungs- und dem Streßverarbeitungs-Verhalten, einen wissenschaftlich nachweisbar Einfluss auf die Gesundheit. Bestimmende Merkmale des Nordic Walking sind: Körperliches und seelisches Wohlbefinden, körperliche wie geistige Leistungsfähigkeit (Fitness) und Gesundheit, verstanden in einem ganzheitlichen Sinne. Mit Nordic Walking, vollwertiger Ernährung und aktiver Entspannung (in der Summe also einfach beeinflussbare Schutzfaktoren der Gesundheit) wird auf einfache Art und Weise ein Leben lang die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessert und erhalten.

Über die günstigen Wirkungen des Nordic Walkings auf die Gesundheit sind sich Medizin und Sportwissenschaften seit langem im klaren. Zwischen 1000 bis 2000 Kilokalorien sollen pro Woche durch sportliche Bewegung zusätzlich verbraucht werden, um, zum Beispiel, Herzerkrankungen vorzubeugen.

Im Unterschied zu den traditionellen Ausdauersportarten besitzt Nordic Walking den Vorteil, die gesunden Wirkungen auf Körper, Seele und Geist mit vergleichbar weniger Aufwand, Anstrengung und nahezu verletzungsfrei zu erreichen. Eben schonend und einfach toll: Nordic Walking, die ideale, sanfte Gesundheits- und Wellness-Sportart.