Deutsche und Baden-Württembergische Meisterschaften 10 km am 03.09.2017 in Bad Liebenzell

Podestplätze für Martina Kugele und Horst Liebing
Fast 700 Läufer aus ganz Deutschland scheuten den weiten Weg nicht, zu diesem Höhepunkt der Saison in den Schwarzwald zu kommen. Perfekte Organisation, bestes Wetter und eine schnelle Strecke ermöglichten gute Zeiten. Die Veranstaltung wurde in zwei Läufen ausgetragen. Lauf 1 der Männer bis M45 startete um 11.15 Uhr. Eine Stunde später starteten die Frauen und die Männer ab AK 50. Durch die Aufteilung in 4 Runden konnten die vielen Zuschauer den Lauf hautnah miterleben und die Sportler begeistert anfeuern. Sieger bei den Männern wurde Amal Petros (SV Brackwede) in 29:02 min. Siegerin wurde Sabrina Mockenhaupt (Lauf Team Haspa Marathon Hamburg) in 33:38.
In Lauf 1 startete vom LT Altburg Andreas Schropp der in hervorragenden 37:27 ins Ziel kam. Damit war er mit Abstand schnellster Altburger.
Bei der DM Wertung erreichte Martina Kugele in der AK W45 Platz 2 in der super Zeit von 40:19, das bedeutete bei den BW-Meisterschaften Platz 1.
Auch auf dem DM-Podest stand Horst Liebing, der mit 53:15 Platz 3 in der M 80 erreichte. In der BW-Wertung stand er damit auf Platz 1.
Weitere Teilnehmer vom LT Altburg bildeten in der stark besetzten M65 eine Mannschaft. Dietrich Pfeilsticker 48:07, Siegfried Schönthaler 48:10 und Hans Sütterlin 54:32 und erreichten damit Platz 7 der Mannschaftswertung.
Die professionell kommentiere Siegerehrung in der Konzertmuschel im Kurpark war ein gelungener Abschluss der Veranstaltung.