Marathontraining

Unser Marathontraining läuft nach einem recht simplen Strickmuster ab, nach dem sich jeder seinen zeitlichen Möglichkeiten entsprechend richten kann. Da selbstverständlich nicht immer alle an den selben Terminen zusammentreffen können, ist es aufgrund des von Georg Stoll konzipierten Planes möglich, seine Trainingseinheiten auch indivduell zu gestalten. Wichtig hierbei ist nur, dass jeder einzelne sein wöchentliches Soll erreicht. Dennoch versuchen wir natürlich so viele Einheiten wie möglich zusammen zu absolvieren, denn zum einen steigert dies die Motivation und zum anderen schweisst die “harte Zeit” auch ungemein zusammen.

Der Aufbau des Trainings lebt hauptsächlich von seiner Vielseitigkeit. So ist es wichtig, nicht nur ständig elend lange Strecken zurückzulegen, sondern auch regelmässig etwas für seine Grundschnelligkeit und seine Leistungsfähigkeit im hohen Belastungsbereich zu tun. Dies führt zwangsläufig zu einer willkommenen Abwechslung während des Trainings.

Das Vorbereitungstraining ist auf einen Zeitraum von 14 Wochen festgelegt. 14 Wochen deshalb, damit eventuelle Zwischenfälle, wie eine kurzzeitige Erkältung oder ein paar Tage Urlaub, in der Gesamtsumme der Vorbereitung nicht allzu schwer ins Gewicht fallen (bei intensiver Vorbereitung geht man im Normalfall von ca. 10 Wochen Vorbereitung aus – allerdings dürfen darin keinerlei Zwischenfälle vorkommen).

Bei konkreten Fragen zum Thema Marathon könnt Ihr Euch jederzeit gerne an uns wenden. Wir stehen jedem gerne mit Rat und Tat zur Seite.