BaWü Berglaufmeisterschaften zum Hohenneuffen 10.06.2018

Martina Kugele berichtet von ihrem Wettkampf am Sonntag

Gestern pünktlich um 9:30 Uhr fiel der Startschuss zum Berglauf auf den Hohenneuffen. In diesem Rahmen fanden auch die Baden-Württembergischen Berglaufmeisterschaften statt. Zu bezwingen waren 9,3 km mit 535m HM, allerdings immer im Wechsel zwischen steilen Anstiegen und ebenen Passagen – was ein ständiger Tempowechsel erforderte. Die Temperaturen waren schon früh morgens hoch ebenso wie die Luftfeuchtigkeit – es war eine absolute Hitzeschlacht! Die Krönung der Bergqualität war der Schlussanstieg zum Burghof, spätestens nach diesem Anstieg waren alle Körner verbraucht aber da ist man ja schon fast im Ziel. Es war für mich mein erster „größerer“ Berglauf seit fast drei Jahren und ich hatte sehr großen Respekt davor, hinzu kamen die Temperaturen, die mir so gar nicht liegen. Und dennoch war es mein Tag! Für mich absolut überraschend wurde ich bei den Meisterschaften Gesamtdritte, was Bronze bedeutete und bei meiner Altersklasse hatte es sogar für Gold gereicht bei meiner Laufzeit von 50:15 min. :-)))!